Gerhard PAUL, Kurzbiografie :

 

Als "echter Widder" wurde ich am 1. April vor einigen Jahrzehnten in Salzburg geboren, bin glücklich verheiratet und habe eine Tochter ( www.dianapaul.at ), die sich ebenfalls dem Gesang (lyrischer Sopran) verschrieben hat. 

Meine Schauspielausbildung erhielt ich bei Georges Müller, dem Gründer der bekannten "Elisabethbühne Salzburg" , einem Theater, das unter der Leitung von Georges Ourth - der leider viel zu früh von dieser Welt abberufen wurde - und  jetzt unter der Direktion von Renate Rustler-Ourth zu einer  der renommiertesten Bühnen Salzburgs wurde ( Schauspielhaus Salzburg ).

 

Die Ausbildung zum Opernsänger (dramatischer Tenor) erfolgte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst "MOZARTEUM" (heute Kunstuniversität mit gleichem Namen) in Salzburg. Die "Münchner Singschul",  eine Einrichtung des damaligen Staatsintendanten August EVERDING brachte mich mit Herrn Kammersänger Josef METTERNICH zusammen, der meiner Stimme eine enorme Entwicklung brachte, wie auch das Stipendium der Stiftung "Walter KAMINSKY"  , das mir in der Arbeit mit Prof. Eric WERBA, dem berühmten Pianisten und Liedbegleiter neue Horizonte eröffnete.

 

Als Opernsänger und als Schauspieler führten mich meine beruflichen Wege bisher mit der "Mozartoper Wien" auf Tournee quer durch ganz Europa und meine Engagements  an das Salzburger Landestheater, zu den Salzburger Festspielen, Theater Luzern, Theater für Vorarlberg, Stadttheater Baden bei Wien (Sommerarena), Landestheater Niederösterreich (St. Pölten), Wiener Kammeroper, Festival of Edinburgh, Burgfestspiele Wernberg (Oberpfalz), Theater an der Rott (Bayern), Stadttheater Kortrijk (Belgien), Stadttheater Kungälv (Schweden), Tourneen mit den  Konzertdirektionen Schmidtke (Kassel) und Alber (München) durch ganz Deutschland, sowie zu Rundfunk , Fernsehen und auch in die Werbung als Sprecher und Darsteller. 

 

Auf all diesen Wegen hatte ich auch die Ehre und das Glück, mit namhaften Regisseuren und Dirigenten arbeiten zu dürfen, und konnte sehr viel dabei lernen. Um nur einige Namen zu nennen :  Oscar Fritz Schuh (Jenufa),  Michael Hampe (Cosi fan Tutte), Peter Stein  (Julius Caesar, Libussa), Giorgio Strehler (Entführung aus dem Serail), Robert Herzl (Fledermaus), Peter Busse (Bajazzo), Herwig Seeböck (Floh im Ohr), Klaus Jürgen Wussow (Viel Lärm um Nichts), Peter Weck (Fernsehen) und viele weitere, bei denen ich mich höflich entschuldige, dass ich nicht alle namentlich angeführt habe. Genauso ist es bei den Dirigenten, wo ich stellvertretend für alle anderen Persönlichkeiten wie Dr. Karl Böhm (Figaros Hochzeit), Herbert von Karajan (Meistersinger von Nürnberg), Heinrich Bender (Matinee in der Bayerischen Staatsoper), Ernst R. Barthel (Tannhäuser), Leopold Hager (Iphigenie auf Tauris), Nikolaus Harnoncourt (Masque), Riccardo Muti (Cosi fan tutte) besonders  hervorheben möchte.   

 

Nach der Premiere von Offenbachs "Banditen" in der Wiener Kammeroper plauderte Herr Prof. Dr. Marcel Prawy mit mir ausführlich über Jacques Offenbach und seine Werke.

 

Leider wurde meine aktive Bühnenlaufbahn Anfang 2003 durch eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung, die eine schwere Gehbehinderung verursacht, abrupt beendet. Eine normale Konzerttätigkeit oder die Gestaltung meines üblichen Rollenfachs ist mir - sosehr ich auch darunter leide -  daher nicht mehr möglich......

 

Ein weiterer Bereich meiner Tätigkeit war der Ausbildung (Privatunterricht )   gewidmet :

STIMMBILDUNG , GESANG, SPRECHERZIEHUNG und SZENISCHE GESTALTUNG, DIALOGREGIE, RHETORIK für alle Berufssparten, die Wert auf wirkungsvolles und überzeugendes Auftreten legen.

Für Rundfunk und Fernsehen habe ich als Moderator, Redakteur, 

Darsteller und Synchronsprecher gearbeitet (siehe auch die Seite "Schauspiel" )